Nutzungsbedingungen
Hinweise und Regeln für die Nutzung von Website und Chat
Die folgenden Informationen beschreiben die Nutzungsbedingungen der Webseite und des Chats der Online-Komponente von „Wegweiser Stark ohne islamistischen Extremismus“ (Wegweiser).
Beratungskräfte von Wegweiser betreuen den Chat. Wegweiser ist ein Präventionsprogramm des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW), bei dem zivilgesellschaftliche und kommunale Träger mit lokalen Netzwerkpartnern zusammenarbeiten. Die Beratung übernehmen Beraterinnen und Berater.
Bitte prüfe sorgfältig, ob Du mit den Nutzungsbedingungen einverstanden bist, bevor Du das Beratungsangebot in Anspruch nimmst.
Einleitung
Mit der Online-Komponente von Wegweiser ist es Dir möglich, kostenfrei Kontakt zu spezialisierten Wegweiser-Beratungskräften aufzunehmen. Dort kannst Du, ohne Angabe von persönlichen Daten in Echtzeit mit ihnen schreiben.
Das Präventionsprogramm Wegweiser will verhindern, dass insbesondere Jugendliche sich der islamistischen Szene zuwenden und anfangen sich zu radikalisieren. Wegweiser gibt es flächendeckend in ganz NRW: Die Berater und Beraterinnen haben in der Regel einen pädagogischen Hintergrund und verfügen über Erfahrung in der Beratungsarbeit und im Umgang mit jungen Menschen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch fundierte Fachkenntnisse über den Islam, Islamismus, Deradikalisierungsmaßnahmen sowie durch Mehrsprachigkeit aus.
Der Live-Chatkontakt mit Wegweiser gibt Dir die Möglichkeit, Dich individuell beraten zu lassen. Du kannst Dich hier zum Thema Islamismus austauschen oder zur islamistisch motivierten Radikalisierung. Solltest Du befürchten, dass sich eine Person, zum Beispiel aus Deinem Umfeld, islamistisch radikalisiert, wird Dir hier von unseren Beratungskräften geholfen. Für Personen, die bereits tief in der islamistischen Szene verankert sind, können Dich die Beratungskräfte ebenfalls an passende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiterleiten. Es gibt hierfür zum Beispiel das Aussteigerprogramm Islamismus des Landes Nordrhein-Westfalen.
Wegweiser richtet sich aber auch an alle Personen, die sich über die o.g. Themen informieren wollen. Es ist völlig egal, ob Du für Dich selbst Informationen suchst, oder ob Du Hilfe im Umgang mit Personen aus Deinem Umfeld benötigst.
Im anonymen Chat kannst Du Fragen stellen, die Du vielleicht am Telefon oder auch persönlich in einer lokalen Beratungsstelle von Wegweiser nicht stellen möchtest.
Informationen zum Datenschutz
Die Chat-Beratung ist anonym, vertraulich und kostenlos. Außer den Wegweiser Beratungskräften hat niemand Zugang zum Chatverkehr. Insbesondere verweisen wir auf die aktuelle Datenschutzerklärung. Diese ist nicht Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen.
Lies bitte neben den Nutzungsbedingungen auch die Datenschutzerklärung vor der Nutzung der Webseite und des Chats aufmerksam durch.
Du solltest im Chat keine personenbezogenen Daten von Dritten offenbaren. Falls über Dritte gesprochen wird, solltest Du diese Daten anonym behandeln.
Dritte sollten auch keinen Zugang zu Chatinhalten haben. Eine Veröffentlichung der Chatinhalte ist nicht erlaubt. Die Online-Beratung sollte auch nicht in öffentlichen Räumen wie Bars, Fitnessstudios, Bahnhöfen, Kinos, Shopping Malls usw. in Anspruch genommen werden.
Im Falle der Androhung von schwerwiegenden Straftaten im Sinne des Paragraphen 138 StGB (z.B. Drohungen mit einem Anschlag, Tötungsdelikten oder gemeingefährlichen Straftaten), aber auch im Falle eines angekündigten Suizids, behalten sich die Beratungskräfte von Wegweiser Online vor, zuständige Behörden (wie die Polizei) zu informieren, da sie sich sonst eventuell selbst wegen einer Nichtanzeige strafbar machen würden.
Beginn des Chats
Bitte beachte, dass die Inhalte des anonymen Live-Chats nicht für eine Chatfortsetzung gespeichert werden, nachdem die Website geschlossen wurde. Wenn Du ein Gespräch weiterführen möchtest, kannst Du Dich aber über die Funktion „Registrierung“ anmelden.
Hier erklären wir das noch einmal genauer
- Der Zugang zum Chat kann stets direkt und anonym – ohne das Anlegen eines Nutzeraccounts erfolgen.
- Alternativ kannst Du den Chat durch Registrierung und Anmeldung (Login) nutzen. Im Falle eines Logins setzt sich die Anmeldung aus einem Benutzernamen und Passwort zusammen. Dir werden ein Nickname und ein Passwort generiert. Diese Login-Daten kannst du frei ändern. Bitte nutze dann jedoch einen Namen, der keine Rückschlüsse auf Deine Person ermöglicht. Eine Weitergabe des Passwortes zu Deinem registrierten Chat ist nicht gestattet.
Netiquette und Verhalten im Chat
Wir bitten Dich, Dich an die übliche Netiquette in einem Chat zu halten. Der Begriff „Netiquette” ist eine Zusammensetzung von „net” (Netz) und „Etikette” (Benimmregeln / Verhaltensregeln). Darunter verstehen wir das gute, angemessene, achtende und respektvolle Benehmen in der technischen Kommunikation.
Der Chat ist anonym. Er ermöglicht und erfordert damit eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Dir und den Beratungskräften. Halte Dich daher bitte an die Netiquette. Die Beratungskräfte werden ebenfalls die Netiquette einhalten.
Wir dulden keine zweckwidrige und missbräuchliche Nutzung des Textchats. Beispiele hierfür sind Beleidigungen, Verleumdungen und üble Nachrede. Provokationen sowie Kommentare mit vulgären, gewaltverherrlichenden, bedrohlichen, diskriminierenden, volksverhetzenden, ausländerfeindlichen, rassistischen, sexistischen, hasserfüllten und/oder gesetzeswidrigen Äußerungen oder Inhalten werden auf unserer Plattform nicht akzeptiert.
Es kann sein, dass die Beratungskraft sich für die Beantwortung etwas Zeit nimmt, über die Antwort zu Deiner Anfrage nachdenkt und nicht sofort antwortet. Die Antwort kommt sicher, wir bitten daher um etwas Geduld.
Beendigung des Chats
Du kannst den Chat jederzeit und ohne Begründung beenden. Bei einem Chat als nichtregistrierte Person endet damit die Möglichkeit den Chat fortzusetzen. Dies gilt für die Beratungskräfte genauso wie für Dich. Nach Beendigung eines Chats mit einem registrierten Nickname kann der Chat erneut aufgenommen werden.
Als Ratsuchende bzw. Ratsuchender musst Du im Falle des Verstoßes gegen Regeln der Nutzungsbedingungen damit rechnen, dass die Beratungskraft den Chat sofort beendet.
Haftung
Die Onlinekomponente von Wegweiser wurde und wird mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der übermittelten Inhalte kann nicht übernommen werden.
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Verfügbarkeit
Das IM NRW ist bemüht, die angebotene Chat-Beratung innerhalb der auf der Website angegebenen Beratungszeiten möglichst dauerhaft verfügbar zu halten und ohne Unterbrechung durchzuführen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es trotz dieser Bemühungen zu Fehlern und/oder Unterbrechungen kommen kann. Störungen oder Unterbrechungen sollten, sofern sie im Verantwortungsbereich des IM NRW liegen, kurzfristig behoben werden.
Das IM NRW ist berechtigt, Änderungen, die sich auf die Inhalte und Dienste beziehen, jederzeit vorzunehmen. Genauso kann der Chat-Zugang ohne Angabe von Gründen eingeschränkt angeboten bzw. eingestellt werden.