Worum geht es auf dieser Seite?
Überblick in leichter Sprache
Auf dieser Seite erklären wir, was Wegweiser macht.
Willkommen beim Ministerium des Innern. Wir kürzen den Namen mit IM ab.
Das IM kümmert sich um alles, was mit Sicherheit zu tun hat. Das sind zum Beispiel die Polizei oder die Feuerwehr. Das IM hilft, wenn es brennt. Es hilft auch bei Katastrophen. Es hilft auch schon, bevor etwas Schlimmes passiert. Damit Menschen nicht in Gefahr geraten. Oder falsche Entscheidungen treffen.
So ist es auch mit unserem Programm hier. Das Programm heißt Wegweiser. Das ist ein Hilfsangebot. Es ist für alle, die Fragen rund um das Thema Islamismus haben.
Islamismus ist etwas Anderes als die Religion Islam. Die Anhänger des Islamismus werden Islamisten genannt. Islamisten wollen, dass die Gesetze des Islam für alle gelten. Die Gesetze des Islam sollen die Gesetze ersetzen, die wir gerade in Deutschland haben.
Die Islamisten wollen besonders strenge Regeln. Für alle Bereiche des Lebens. Die Regeln in Deutschland legen aber alle gemeinsam fest. Das wollen Islamisten nicht.
Wegweiser will verhindern, dass es mehr Islamisten gibt. Junge Menschen sollen nicht Islamisten werden. Bei Wegweiser arbeiten Beraterinnen und Berater. Sie sprechen mit den jungen Menschen. Damit sie richtige Entscheidungen treffen.
Die Beraterinnen und Berater beantworten auch Fragen. Du kannst dich mit ihnen treffen. Noch einfacher: Schreibe ihnen. Auf unserer Webseite gibt es einen Chat. Da kannst Du Fragen zum Islamismus stellen. Hat sich eine Freundin verändert? Denkst Du über ein Video im Internet nach? Du kannst deine Sorgen erzählen. Zu jeder Zeit. Du musst nicht sagen, wie du heißt oder wo du wohnst. Die Beraterinnen und Berater sagen nichts weiter und versuchen Dir zu helfen.